Olbia_Barrio_col_1001

Teppichstruktur – Was gibt es und worauf muss ich achten?

Die Auswahl ist groß, doch die passende Teppichstruktur zu finden ist gar nicht so einfach – besonders im Internet. Suchst du einen Teppich fürs Wohnzimmer oder Schlafzimmer? Soll dein Teppich für Haustiere geeignet sein? Wollen deine Kinder auf dem Teppich spielen? Egal für welchen Zweck du einen Teppich suchst, die Struktur muss passend gewählt sein.

Welche Strukturen gibt es und was sind die Vor- und Nachteile?

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen Flachgewebe (auch Kurzflor genannt) und Hochflor Teppichen (auch Langflor oder Shaggy). Die Namen sind hier ganz einfach und sachlich gewählt und beschreiben sehr genau um was es geht. Doch auch in diesen beiden Kategorien gibt es selbstverständlich nicht nur eine Struktur und daher lohnt es sich etwas genauer hinzuschauen.

Flache Teppichstruktur – schlicht und praktisch

Flache Strukturen waren lange dominierend im Teppichmarkt und auch heute findet man noch sehr viele Flachgewebe Teppiche, auch wenn in den letzten Jahren ein klarer Trend im Bereich der Hochflorteppiche zu sehen war. Aber Kurzflorteppiche haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und in einigen Bereichen empfiehlt sich auch nur ein dünner, flacher Teppich. Vor allem wenn du auf den Teppich Möbel oder schwere Gegenstände stellst, die regelmäßig bewegt werden müssen oder besonders stabil stehen sollen, führt kein Weg an einer klassischen flachen Struktur vorbei.

Flache Strukture: Olbia Uni, Olbia Barrio und Olbia Mesa (von links nach rechts)

Flache Strukturen sind nahezu überall einsetzbar. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Esszimmer, Kinderzimmer – du entscheidest. Durch die niedrige und gleichmäßige Höhe des Teppichs kannst du hier problemlos Möbel auf den Teppich stellen und auch leichte Gegenstände wie Stühle, die dazu noch oft bewegt werden, werden hier nicht zur wackligen Angelegenheit. Außerdem sind diese Strukturen leicht abzusaugen und daher macht es hier auch nichts, wenn beim Frühstück ein paar Brotkrümel runterfallen. Und auch der normale Hausstaub und sonstiger Schmutz kann sich nicht tief in die Struktur setzen, was vor allem im Eingangsbereich oder in Kinderzimmern von Vorteil ist. Außerdem sind diese Strukturen beidseitig verwendbar!

Hochflor und Shaggys – Modern und super weich

Hochflor Teppiche bzw. Shaggy sind zum echten Trendprodukt geworden und werden vor allem dort eingesetzt, wo Komfort und Design wichtiger sind als Funktionalität. Durch die langen Garne hast du hier besonders viel weiche Wolle unter deinen Füßen und so laden diese Teppiche auch dazu ein auf ihnen zu sitzen oder zu liegen, statt das Sofa zu verwenden. Dabei musst du aber natürlich Bedenken dass dieses weiche Gefühl daher kommt, dass diese Strukturen bei Gewicht nachgeben und so nicht die stabilste Unterlage sind. Wenn du also vorhast hier Stühle aufzustellen, wird das eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Hochflor Teppiche werden also am Besten frei liegend im Raum eingesetzt und deine Möbel stellst du daneben auf den stabilen Boden.

Hochflor Teppiche: Olbia Shag (links) und Olbia Stella (rechts)

Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass Hochflor Teppiche besonders weich und kuschlig sind und sich daher dort anbieten, wo du es besonders gemütlich magst, also meistens im Wohnzimmer und Schlafzimmer. Die weichen Strukturen laden zum sitzen und liegen ein und bieten eine moderne, coole Optik. Durch die langen Fasern und Garne hat aber auch Schmutz viel Raum um sich zu setzen und das Reinigen ist nicht ganz so einfach. Daher sind Hochflor Teppiche nicht für Esszimmer oder den Eingangsbereich geeignet.

Oder wir kombinieren das Beste aus zwei Welten…

… indem wir eine relativ flache und stabile Teppichstruktur schaffen, die mit viel Wolle dicht gewebt wird und so die Stabilität einer flachen Struktur mit der Weichheit und Gemütlichkeit eines Hochflor Teppichs vereint. Diese Teppiche sind ideal für das Wohnzimmer oder Schlafzimmer, wo zwar Möbel wie z.B. dein Bett oder das Sofa auf dem Teppich stehen, diese aber nur selten oder gar nicht bewegt werden. Gleichzeitig sind sie aber so weich, dass man nur zu gerne auf diesen Teppichen sitzt oder liegt ohne den harten und kalten Boden zu spüren.

Olbia Colina (links) und Olbia Pamir (rechts)

Dieser besondere Struktur Mix bietet sich also besonders dort an, wo du einen schönen großen Teppich möchtest, auf dem du aber auch ohne Probleme und stabil Möbel aufstellen kannst, jedoch nicht auf das weiche Gefühl eines dicken Hochflor Teppichs verzichten möchtest. Gleichzeitig sind diese Teppichstrukturen auch deutlich einfacher zu pflegen als Hochflor Teppiche, da sich auch hier der Schmutz nicht tief in die Struktur setzen kann und regelmäßiges Staubsaugen in der Regel schon ausreicht um diese Teppiche lange schön zu halten. Und genau wie die flachen Strukturen sind diese Teppiche beidseitig verwendbar.

Du siehst, es gibt für jeden Zweck und Wunsch die passende Teppichstruktur und die Bilder oben zeigen nur ein paar Beispiele. In unserem Onlineshop oder in unserem Showroom findest du noch mehr Auswahl und garantiert den richtigen Teppich für dich. Falls du dir immer noch nicht sicher bist, welche Struktur am Besten zu deinen Bedürfnissen passt, helfen wir dir gerne auch persönlich weiter.